Entwicklungsprozess des Kommunikations-Controllings an der DHBW Ravensburg

Um das Kommunikations-Controlling an der DHBW Ravensburg schrittweise aufzubauen, wurde zu Beginn des Entwicklungsprozesses ein halbtägiger Workshop durchgeführt. Teilnehmer des Workshops waren sowohl die Mitarbeiter der Hochschulkommunikation, die Marketingleitung als auch der Rektor und der Prorektor der DHBW Ravensburg. Durch die Teilnahme der Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung kann die Zustimmung für die erarbeiteten Inhalte sichergestellt werden, während das Einbeziehen der Leitungsebene unabdingbar für die Verankerung und Institutionalisierung des Themas in der Hochschule ist. Dies wird umso deutlicher, wenn man berücksichtigt, dass das Ziel des Kommunikations-Controlling die Verzahnung der Kommunikationsarbeit mit den strategischen Organisationszielen ist. Um den Informationsstand zum Thema Kommunikations-Controlling zu homogenisieren wurde den Teilnehmern ca. eine Woche vor dem Workshop ein Dokument zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt. Der Workshop wurde wie folgt gegliedert:

  1. Einstieg und Schaffung einer gemeinsamen Wissensbasis
  2. Nutzenerwartungen und Wertbeitrag der Stakeholder
  3. Strategische Ziele der DHBW Ravensburg
  4. Werttreiberbaum der Marketing-Kommunikation

Als Ergebnis des Workshops wurde der Werttreiberbaum der Marketing-Kommunikation für die DHBW Ravensburg aufgestellt, der als anschauliche Basis der weiteren Ausarbeitung des Kommunikations-Controlling dient, zum Beispiel für eine Kommunikations-Scorecard.