Glossar

Balanced Scorecard

Balanced Scorecard (BSC) ist ein Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation im Hinblick auf seine Vision und Strategie. https://de.wikipedia.org/wiki/Balanced_Scorecard

 

Kennzahl

Messgröße, mit der das Erreichen eines Ziels belegt wird

 

Kommunikations-Scorecard

 

Die Kommunikations-Scorecard ist eine Adaption bzw. Weiterentwicklung der -> Balanced Scorecard und damit ein Instrument zur Strategieumsetzung. Ziel der Kommunikations-Scorecard ist eine Verzahnung der Kommunikationsarbeit mit den strategischen Zielen einer Organisation, um einen Wertschöpfungsbeitrag zu leisten bzw. darzustellen. Es werden Ziele, Soll-Werte und Kennzahlen aus einer bestimmten Strategieperspektive in einer Scorecard dargestellt.

 

Kommunikationsziele

Ausrichtung des kommunikativen Handelns auf spezifische Resultate, z. B. Bekanntheit aufbauen, Wissen vermitteln, Vertrauen schaffen, Vorurteile abbauen. Die Kommunikationsziele werden an den hierarchisch übergeordneten Zielen wie dem Leitbild und den Organisationszielen ausgerichtet.

 

KPI 

Key Performance Indikator: Eine spezielle, hochverdichtete -> Kennzahl, die ein breites Spektrum verschiedener Kennzahlen zusammenfasst.

 

Reporting

Zusammenstellung von Ergebnissen zielgerichteter Messungen. Bsp: siehe -> Balanced Scorecard

 

SMART

Konzept zur Ausgestaltung von Zielen:

S-Spezifisch

M-Messbar

A-Angemessen/Anspruchsvoll

R-Realistisch

T-Terminiert

 

Werttreiber

 

Faktoren, die die Zielerreichung sicherstellen, etwa Bekanntheit, Reputation etc. Hieraus ergeben sich die -> Kennzahlen, deren Erhebung die Zielerreichung belegen soll.

 

Werttreiberbäume

 In einem Werttreiberbaum werden innerhalb der Dimensionen des Wirkstufenmodells die Erfolgskriterien (-> Werttreiber) der jeweiligen Perspektive der Kommunikations-Scorecard als Zielsetzungen abgebildet. Die einzelnen Werttreiber sind über eine Wirkungskette miteinander verknüpft. Werttreiberbäume ermöglichen das Ableiten von KPIs.

 

Wertschöpfung

Der Prozess der Leistungserstellung, an dessen Ende die Wertsteigerung der Hochschule steht. In der Kommunikation schwieriger messbar, da sich Kommunikationsmaßnahmen nur selten unmittelbar und kurzfristig auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen auswirken

 

Wirkstufen

Kommunikation durchläuft mehrere Wirkstufen, bis sie eine konkrete -> Wertschöpfung erzielt.

 

Wirkstufenmodell

Modell der DPRG und des ICV, in dem die -> Wirkstufen der Kommunikation in Beziehung gesetzt werden

 

Ebene Outflow 

 

 Auf der Outflow-Ebene des -> Wirkstufenmodells wird die tatsächliche Wertschöpfung betrachtet, die durch die Interaktion der Zielgruppen mit der Hochschule entsteht.

 

Ebene Indirekter Outcome

Welche Meinung/Einstellung oder Verhaltensdispositionen zeigt die Zielgruppe der Hochschule gegenüber?

 

Ebene Direkter Outcome

Wie nimmt die Zielgruppe die Hochschule wahr, wie nutzt sie die Angebote der Hochschule? 

 

Ebene Externer Output

Der Externe Output betrachtet im Bereich der Medien/Kanäle die geschaffenen Kontaktangebote, die die Zielgruppe prinzipiell erreichen können.

 

Ebene Interner Output

Die Ebene des internen Outputs bemisst die Prozesse, die zur Leistungserstellung ablaufen, und trifft somit eine Aussage über deren Qualität.

 

Ebene Input

Auf der Input-Ebene werden die Ressourcen erhoben, die die Erstellung einer konkreten Kommunikationsmaßnahme erfordert.

 

 

Abkürzungsverzeichnis

 

DPRG

Deutsche Public Relations Gesellschaft

DHBW

Duale Hochschule Baden-Württemberg

ICV

Internationaler Controller Verein

KIT

Karlsruher Institut für Technologie