Quellen, Tools, Links
Literatur zum Thema Kommunikations-Controlling
Besson, Nanette Aimée (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Controlling der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Buchele, Mark-Steffen (2008): Der Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lautenbach, Christoph (2014): Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation: Definition, Erfassung, Reporting. In Zerfaß, Ansgar/Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung, S. 887–902. Wiesbaden: Gabler.
Möller, Klaus/Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Paine, Katie D. (2007): Measuring Public Relationships. The Data-Driven Communicator’s Guide to Success. Berlin: KDPaine & Partners.
Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2005): Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, S. 102–112. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Pfefferkorn, Eva Julia (2009): Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel. Wiesbaden: Gabler.
Piwinger, Manfred/Porák, Victor (2005): Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden: Gabler.
Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Rolke, Lothar/Jäger, Wolfgang (2008): Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication, in: Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2009): Handbuch Kommunikation.
Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 1021–1041. Wiesbaden: Gabler.
Rolke, Lothar/Sass, Jan (2016): Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht, S. 39–50. Oldenburg: De Gruyter.
Sass, Jan (2016): Kommunikations-Controlling in der digitalen Praxis, in: Rolke, Lothar/Sass, Jan: Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht, S. 39–50. Oldenburg: De Gruyter.
Watson, Tom/ Noble, Paul (2014): Evaluating Public Relations: A Guide to Planning, Research and Measurement, 3rd edition, London: Kogan Page.
Zerfaß, A./Pfannenberg, J. (2005): Kommunikations-Controlling: Neue Herausforderungen für das Management, in: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, S. 14–26. Frankfurt/Main.
Zerfaß, Ansgar (2005): Integration von Unternehmenszielen und Kommunikation: Die Corporate Communications Scorecard, in: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, S. 102–112. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zerfaß, Ansgar (2008): Kommunikations-Controlling. Methoden zur Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation, in: Meckel, Miriam/Schmid, Beat F. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Auflage, S. 435–469. Wiesbaden: Gabler.
Zerfaß, Ansgar (2010): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3., aktualisierte Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zerfaß, Ansgar (2015): Was bringt das alles? Wertschöpfung durch Kommunikation. Communication Insights, Issue 1, Leipzig : Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation.
Weiterführende Links
www.communicationcontrolling.de
Webportal rund um die Wertschöpfung und Evaluation der Kommunikation des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation (A. Zerfaß) am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der
Universität Leipzig. Insbesondere Positionspapier „Kommunikations-Controlling“, Deutsche Public Relations Gesellschaft , Internationaler Controller Verein (Hrsg.): http://www.communicationcontrolling.de/index.php?id=298
www.instituteforpr.org/research
Website mit englischsprachigen Fachbeiträgen zur PR-Evaluation in der Rubrik „Measurement and Evaluation“
Tools
Tools und Anbieter gibt es für jeden Bereich viele. Anbei befindet sich eine Auswahl, die von Mitgliedern der IQ_Kommunikations-Controlling genutzt wird:
Medienbeobachter
Medienresonanzanalyse
MRA_KIT: Software zur Medienresonanzanalyse, Kontakt über Simon Scheuerle
Communications-Controlling Tools und Links für Social Media und Online-Controlling
Zusammengestellt von Michael Flacke, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg,
Stand: 01.01.2017
Social Media-Tools:
Kostenfrei
Facebook-Insights
Nutzungsstatistiken der eigenen Facebook-Fanpage
auswerten
Klout
Relevanz und Charakter der eigenen SoMe-Kanäle verbessern
Netvibes
Ein Dashboard für alle Online/SoMe-Kanäle, modulartige
Sammlung von Informationen
Nielsen
Social
Eine Komplettlösung für alle SoMe-Controlling und Kommunikationsbelange.
Pluragraph
Plattform für
Social-Media-Benchmarking und Social-Media-Analyse von gemeinnützigen Organisationen (NPOs), Politik, Kultur und Verwaltung.
Twazzup
Real-Time Twitter-Suche mit einzelnen
Analysefeatures
Tweetreach
Realtime-Monitoring, SoME-Such und Integration sowie
verschiedene Analysefeatures, auch für Instagramm und Facebook
Who's
Talkin
Social Media Suche
Kostenpflichtig
Alterian
Social Media-Kampagnen Monitoring und
-Marketingevaluation
Attentio
Social Media Trend-Trecking
Brandwatch
Social Intelligence-Plattform,
um Organisations/Produkt-Marketing zu bewerten und zu optimieren.
Hootsuit
Integrations-Tool für alle
SoMe-Kanäle und Streams. Es können u.a. Twitter- und Facebook-Mentions verfolgt und beantwortet werden, Tweeds kanalübergreifend übernommen oder Kennzahlen überprüft werden. Hootsuite gibt es
sowohl in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version.
Social Studio
Online und Social Media-Monitoring
Sentiment
Metrics
Social Media-Monitoring und Customer-Service
Sysomos
Social Media-Monitoring
Online Communicationscontrolling-Tools
Kostenfrei/kostenpflichtig
Adobe Analytics (vorher Omniture)
Coremetrics (IBM)
Links Communications-Controlling Social Media und Online
Social Media im Kommunikations-Controlling: Monitoring und Evaluation
Das gefällt mir: Erfolgs-Controlling für SocialMedia
http://www.marketing-boerse.de/tools/download/?type=article&id=7139
Leitfaden Web-Controlling
http://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/whitepaper-leitfaden-web-controlling.pdf
Tipps zum Erstellen von Reportings
www.social-reporting-standard.de
www.transparency.de/fileadmin/pdfs/Themen/Nonprofit/ITZ_SV.pdf (10 Punkte für einen transparenten Bericht)
Download-Bereich
Die AG Evaluation des Bundesverbandes Hochschulkommunikation (jetzt IQ_HKom) hatte von 2000 bis 2003 Kosten für Kommunikationskanäle erhoben. Die Zahlen sind veraltet, die Aufschlüsselung gibt aber einen Anhaltspunkt darüber, welche Kriterien zu den ermittelten Kosten geführt haben. Die Ergebnisse der Erhebung können im Überblick hier eingesehen werden: http://www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/verband/arbeitskreise/iq-hkom/archiv-der-projekte/kosten-von-pr-aktivitaeten/
Einzelauflistungen, siehe unten.