Quellen, Tools, Links

Literatur zum Thema Kommunikations-Controlling

Besson, Nanette Aimée (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Controlling der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Buchele, Mark-Steffen (2008): Der Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Lautenbach, Christoph (2014): Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation: Definition, Erfassung, Reporting. In Zerfaß, Ansgar/Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung, S. 887–902. Wiesbaden: Gabler.

 

Möller, Klaus/Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

Paine, Katie D. (2007): Measuring Public Relationships. The Data-Driven Communicator’s Guide to Success. Berlin: KDPaine & Partners.

 

Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2005): Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, S. 102–112. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.

 

Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.

 

Pfefferkorn, Eva Julia (2009): Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel. Wiesbaden: Gabler.

 

Piwinger, Manfred/Porák, Victor (2005): Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden: Gabler.

 

Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler.

 

Rolke, Lothar/Jäger, Wolfgang (2008): Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication, in: Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2009): Handbuch Kommunikation.

Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 1021–1041. Wiesbaden: Gabler.

 

Rolke, Lothar/Sass, Jan (2016): Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht, S. 39–50. Oldenburg: De Gruyter.

 

Sass, Jan (2016): Kommunikations-Controlling in der digitalen Praxis, in: Rolke, Lothar/Sass, Jan: Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht, S. 39–50. Oldenburg: De Gruyter.

 

Watson, Tom/ Noble, Paul (2014): Evaluating Public Relations: A Guide to Planning, Research and Measurement, 3rd edition, London: Kogan Page.

 

Zerfaß, A./Pfannenberg, J. (2005): Kommunikations-Controlling: Neue Herausforderungen für das Management, in: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, S. 14–26. Frankfurt/Main.

 

Zerfaß, Ansgar (2005): Integration von Unternehmenszielen und Kommunikation: Die Corporate Communications Scorecard, in: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar  (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, S. 102–112. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.

 

Zerfaß, Ansgar (2008): Kommunikations-Controlling. Methoden zur Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation, in: Meckel, Miriam/Schmid, Beat F. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Auflage, S. 435–469. Wiesbaden: Gabler.

 

Zerfaß, Ansgar (2010): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3., aktualisierte Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Zerfaß, Ansgar (2015): Was bringt das alles? Wertschöpfung durch Kommunikation. Communication Insights, Issue 1, Leipzig : Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation.

 

Weiterführende Links

www.communicationcontrolling.de
Webportal rund um die Wertschöpfung und Evaluation der Kommunikation des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation (A. Zerfaß) am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Insbesondere Positionspapier „Kommunikations-Controlling“, Deutsche Public Relations Gesellschaft , Internationaler Controller Verein (Hrsg.): http://www.communicationcontrolling.de/index.php?id=298

 

 

www.instituteforpr.org/research

Website mit englischsprachigen Fachbeiträgen zur PR-Evaluation in der Rubrik „Measurement and Evaluation“

 

 

Tools

Tools und Anbieter gibt es für jeden Bereich viele. Anbei befindet sich eine Auswahl, die von Mitgliedern der IQ_Kommunikations-Controlling genutzt wird:

 

Medienbeobachter

PMG Presse-Monitor

 

Landau Media

 

Medienresonanzanalyse

MRA_KIT: Software zur Medienresonanzanalyse, Kontakt über Simon Scheuerle

 

Communications-Controlling Tools und Links für Social Media und Online-Controlling

Zusammengestellt von Michael Flacke, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg,

Stand: 01.01.2017

 

Social Media-Tools:  
Kostenfrei

 

Facebook-Insights
Nutzungsstatistiken der eigenen Facebook-Fanpage auswerten

 

Klout
Relevanz und Charakter der eigenen SoMe-Kanäle verbessern

 

Netvibes
Ein Dashboard für alle Online/SoMe-Kanäle, modulartige Sammlung von Informationen

 

Nielsen Social  
Eine Komplettlösung für alle SoMe-Controlling und Kommunikationsbelange.

 

Pluragraph
Plattform für Social-Media-Benchmarking und Social-Media-Analyse von gemeinnützigen Organisationen (NPOs), Politik, Kultur und Verwaltung.

 

Twazzup
Real-Time Twitter-Suche mit einzelnen Analysefeatures

 

Tweetreach
Realtime-Monitoring, SoME-Such und Integration sowie verschiedene Analysefeatures, auch für Instagramm und Facebook

 

Who's Talkin
Social Media Suche

 

 

Kostenpflichtig

Alterian
Social Media-Kampagnen Monitoring und -Marketingevaluation

 

Attentio
Social Media Trend-Trecking

 

Brandwatch
Social Intelligence-Plattform, um Organisations/Produkt-Marketing zu bewerten und zu optimieren.

 

Hootsuit
Integrations-Tool für alle SoMe-Kanäle und Streams. Es können u.a. Twitter- und Facebook-Mentions verfolgt und beantwortet werden, Tweeds kanalübergreifend übernommen oder Kennzahlen überprüft werden. Hootsuite gibt es sowohl in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version.

 

Social Studio
Online und Social Media-Monitoring

 

Sentiment Metrics
Social Media-Monitoring und Customer-Service

 

Sysomos
Social Media-Monitoring

 

 

Online Communicationscontrolling-Tools

Kostenfrei/kostenpflichtig

 

Adobe Analytics (vorher Omniture)

 

comScore

 

Coremetrics (IBM)

 

etracker

 

econda

 

Google Analytics

 

Piwik

 

webtrekk

 

 

Webtrends

 

 

 

Links Communications-Controlling Social Media und Online

 

Social Media im Kommunikations-Controlling: Monitoring und Evaluation

http://www.communicationcontrolling.de/fileadmin/communicationcontrolling/pdf-dossiers/communicationcontrollingde_Dossier6_Social_Media_Feb2012.pdf

 

Das gefällt mir: Erfolgs-Controlling für SocialMedia

http://www.marketing-boerse.de/tools/download/?type=article&id=7139

 

Leitfaden Web-Controlling

 

http://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/whitepaper-leitfaden-web-controlling.pdf

Zusammenstellung Social Media- und Online-Tools
CommsControll_Tools_SoME_2016.pdf
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Tipps zum Erstellen von Reportings

www.social-reporting-standard.de

www.transparency.de/fileadmin/pdfs/Themen/Nonprofit/ITZ_SV.pdf (10 Punkte für einen transparenten Bericht)

 

 

Download-Bereich

Die AG Evaluation des Bundesverbandes Hochschulkommunikation (jetzt IQ_HKom) hatte von 2000 bis 2003 Kosten für Kommunikationskanäle erhoben. Die Zahlen sind veraltet, die Aufschlüsselung gibt aber einen Anhaltspunkt darüber, welche Kriterien zu den ermittelten Kosten geführt haben. Die Ergebnisse der Erhebung können im Überblick hier eingesehen werden: http://www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/verband/arbeitskreise/iq-hkom/archiv-der-projekte/kosten-von-pr-aktivitaeten/

Einzelauflistungen, siehe unten.

 

Pressemitteilungen
AG Eval PM.pdf
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Pressespiegel
AG Eval PS.pdf
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Medienanfragen
AG Eval Medienanfragen.pdf
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Imagefilm
AG Eval Imagefilm.pdf
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Pressekonferenz
AG Eval PK.pdf
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Broschüren
AG Eval Broschüre.pdf
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Magazine
AG Eval Magazin.pdf
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Zeitschriften
AG Eval Zeitschrift.pdf
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Praxisbeispiel KIT

Beispiel-Scorecard des KIT
MRA Scorecard 2013 Q I.pdf
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